Unser Verein wurde 1927 von einigen sportbegeisterten Steinachern gegründet und ist damit einer der ältesten Stocksportvereine Tirols. Während der vergangenen 80 Jahre gab es viele sportliche und kameradschaftliche Hoch's und Tief's. Derzeit hat unser Verein ca. 200 Mitglieder, wovon ca. 40 den Stocksport mehr oder weniger aktiv ausüben. Beheimatet ist unser Verein in der 1998 von der Marktgemeinde Steinach erbauten Eis- und Mehrzweckhalle in Steinach am Brenner, wo auch unser Vereinslokal zu finden ist.

Der EV Steinach wurde vom Tiroler Landes- Eis- und Stocksportverband schon achtmal mit der Durchführung von Österreichischen Meisterschaften betraut - so erstmals im Jahr 1993 die Österr. Schülermeisterschaften, die ÖM Mixed, ÖM Jugend   U-23, ÖM Senioren, die Staats-meisterschaft der Herren im Feber 2007 und im Sommer 2009 wurde die 35. Österr. Staatsmeisterschaften der Herren im Mannschaftsspiel in der Steinacher Stocksporthalle durchgeführt. Ganz aktuell wurden am 29. Jänner 2011 die Österr. Meisterschaft im Mixed-Bewerb und am 30. Jänner 2011 die ÖM für JUGEND U-19 organisiert und durchgeführt. Alle Meisterschaften wurden zur Zufriedenheit der Teilnehmer sowie des Landesverbandes durchgeführt.

Hier ein paar Bilder aus unserer Chronik !